Seit kurzem ist die Integration von Whatsapp ohne Drittanbieter-Tools in Google Ads möglich. Dies stellt für Werbetreibende eine ideale Möglichkeit dar, Kunden einen schnellen Kontaktweg zu eröffnen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du den Whatsapp-Chat auch in deine Google Ads integrieren kannst.
Gehe zunächst in dein Google Ads Dachboard und klicke auf der linken Übersichtsseite dann auf den Reiter „Assets“ und darunter dann auf „Assets“ [1].

Klicke dann auf die Asset-Kategorie „Nachricht“ [2] und erstelle mit dem Plus-Symbol ein neues Nachrichten-Asset [3].

Hier kannst du dann auswählen, ob du die Whatsapp-Chat Funktion auf Konto-Ebene oder auf Kampagnen-Ebene einrichten möchtest. Gebe hier deine Whatsapp-Nummer ein und lege eine Einstiegnachricht fest, die Nutzer sehen, wenn der Whatsapp-Chat sich öffnet. Außerdem, kannst du einen Call-to-Action wie z.B. „Angebot anfordern“ festlegen und eine kurze Beschreibung des Call-to-Action hinterlegen [4].

Tippe unten links auf „speichern“ um deine Whatsapp-Integration abzuschließen. Bravo du kannst Whatsapp jetzt in deinen Anzeigen nutzen. Dazu musst du bei der Anzeigengestaltung nur noch unter Assets dein angelegtes Nachrichten-Asset auswählen.
Wenn du Unterstützung bei der Integration benötigst, trage dich gerne für ein Gespräch ein. Ich freue mich, dich zu unterstützen.